Usability – warum?
Ein leicht verständlicher Shop, der für Besucher gut nutzbar ist, sorgt automatisch auch für eine Erhöhung der Verkäufe. Gesteigert wird die Conversion-Rate, also die Menge an Nutzern, die sich auch in Käufer verwandeln lassen. Das Herzstück hierfür ist eine gute Shop-Usability. Die zentralen Elemente eines Shops aus Sicht guter Usability sind dabei u.a. Navigation, Suche und natürlich der Checkout-Prozess.
Ziele des Usability-Check
• Die wichtigsten Aspekte von Usability verstehen
• Usability-Optimierungspotential im eigenen Shop finden
• Einen Optimierungsplan mit konkreten Schritten und Zielen erstellen
Ihr Nutzen
Sie und Ihr Team …
… entwickeln Bewusstsein und gewinnen Wissen rund um das Thema Usability.
… identifizieren Fehler im eigenen Shop.
… profitieren von Wissen und Praxiserfahrung eines erfahrenen Experten.
… erhöhen die Conversion-Rate Ihres Shops und erzielen damit mehr Umsatz.
Aufbau
• Vorbereitung inkl. Erstinterview und individueller Agenda
• Ausführlicher Expertencheck des Shops
• Workshop „Usability-Check“ 1 Tag vor Ort
• Nachbereitung der Handlungsempfehlungen
• Follow-Up zur Begutachtung der durchgeführten Usability-Änderungen ca. 4 Wochen nach dem Workshop im Rahmen einer Telefon-/Videokonferenz
Preis: 2.750 € zzgl. USt. und Spesen
Workshop-Bestandteile
Beispielszenario für den "Usability-Check"
Ein Modeunternehmen aus einem hochwertigen Markensegment betreibt einen eigenen Onlineshop. Der Shop beinhaltet circa 500 Produkte in verschiedenen Größen und Farbwegen. Das durchschnittliche Bestellaufkommen liegt bei circa 20 Bestellungen am Tag. Das eCommerce-Team hat einige potentielle Usability-Hürden bereits erkannt, kann sich allerdings die schlechte Conversion-Rate im Checkout-Bereich nicht erklären.
Das eCommerce-Team des Modeunternehmens möchte zum einen Wissen über Usability-Optimierung bei gleichzeitiger optimaler Markenpräsentation aufbauen. Zum anderen soll das Conversion-Problem im Checkout-Bereich analysiert und verstanden werden. Die Ausgangsbasis bildet der Usability-Check mit einem Experten. Hier erwartet sich das eCommerce-Team eine Kombination aus konkreten Handlungsempfehlungen und Tipps & Tricks rund um den Themenkomplex „Markenauftritt vs. Usability“.
… im Paket „Usability-Check“: Im Ersttelefonat klärt der Experte mit dem eCommerce-Teamleiter des Modeunternehmens die Anforderungen ab und sammelt Informationen. Der eCommerce-Teamleiter stellt dem Experten Statistiken rund um den Checkout zur Verfügung, um das Problem mit der Conversion-Rate tiefgehender analysieren zu können. Anschließend führt der Experte eine ausführliche Expertenbeurteilung des Shops durch. Im Rahmen der Begutachtung erfolgt ein weiteres Telefonat mit dem eCommerce-Team, um wichtige Fragestellungen vorab zu klären. Nun liefert der Experte eine Agendavorschlag für den Workshop und fokussiert hier auf die Themen Ergebnisse der Expertenbeurteilung, Checkout-Usability und Usability & Marke. Im Rahmen des Workshops erarbeitet der Experte mit den Teilnehmern aus dem eCommerce-Team die Optimierungsmaßnahmen und einen zugehörigen Zeitplan zur Umsetzung. Zur Verbesserung der Conversion-Rate schlägt der Experte unter anderem die Vereinfachung der Registrierung und die Einrichtung eines Gastkaufs ohne Kontoerstellung vor. Über die nächsten Wochen führt das eCommerce-Team die genannten Änderungen durch. Der Experte begutachtet die Änderungen vor dem Livegang und prüft nach dem Livegang die Entwicklung der zugehörigen Zahlen. Die Conversion-Rate steigt durch die ersten Maßnahmen um 37%. In einer Follow-Up-Videokonferenz werden die Ergebnisse besprochen und offene Fragen des eCommerce-Teams geklärt.