Chancen nutzen
Viele Shop-Betreiber ahnen nicht, wie viel ungenutztes Potential in Ihrem Online Shop steckt, und verschenken damit wertvollen Umsatz.
Oft reichen schon einige wenige Anpassungen, um grobe Hürden aus dem Weg zu räumen und die Besucher- und Verkaufszahlen zu steigern. Unsere erfahrenen Fachexperten erklären Ihnen, wie der individuelle „Health Check“ funktioniert und gehen gemeinsam mit Ihnen gleich in die Praxis.
Ziele des Workshops „eCommerce-Optimierung“
• Shopspezifische Optimierungspotentiale ausarbeiten
• Methoden zur kontinuierlichen Optimierung erlernen
• Tools und Maßnahmen zur Umsatzsteigerung kennen lernen
Ihr Nutzen
Sie und Ihr Team …
… verstehen, wie Sie Ihre Besucherzahlen und Umsätze steigern können.
… bekommen auf Ihr Projekt zugeschnittene Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
… sind in der Lage, die Besucherströme im Shop kontinuierlich zu überwachen und zu steuern.
Aufbau
• Vorbereitung inkl. Erstinterview und individueller Agenda
• 1. Workshop „Analyse und Priorisierung“ 1 Tag vor Ort
• Aufbereitung des kundenindividuellen Optimierungsbedarfs und Anwendung von Erstmaßnahmen inkl. Telefon-/Videokonferenz zwischen Experte/eCommerce-Team
• 2. Workshop „Optimierungspotentiale“ – 1 Tag vor Ort
• Nachbereitung mit finaler Handlungsempfehlung inkl. Telefon-/Videokonferenz
• Follow-Up – ca. 4 Wochen nach dem 2. Workshop im Rahmen einer Telefon-/Videokonferenz
Preis: 4.750 € zzgl. USt. und Spesen
Workshop-Bestandteile
Beispielszenario für "eCommerce-Optimierung"
Die Geschäftsführerin eines Ladengeschäfts für Designartikel betreibt einen Online Shop, der bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Der Shop ist seit sechs Monaten live, die Besucherzahlen steigen langsamer als erwartet und nur sehr wenige Käufe werden getätigt. Sowohl Besucherzahlen als auch Verkäufe müssen ansteigen, um das Geschäftsmodell langfristig weiter verfolgen zu können. Dazu ist die Unternehmerin bereit, in entsprechende Maßnahmen zu investieren, benötigt aber professionelle Unterstützung. Sie bucht das E-Commerce Optimierungspaket: Zwei aufeinander aufbauenden Workshops sowie eine detaillierte Ausarbeitung individueller Handlungsempfehlungen.
Der Online Shop soll auf mögliche Stolperstellen für den Kunden hin untersucht werden – es soll z.B. herausgefunden werden, an welcher Stelle die Besucher verloren gehen. Darüber hinaus sollen mögliche Vermarktungsmethoden zur Steigerung der Besucherzahlen vorgestellt und deren Eignung für den Design-Shop evaluiert werden. Um noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft die Optimierung des Online Shops fertig stellen zu können, soll sehr kurzfristig gestartet werden.
Bereits am Tag der Anfrage findet ein ausführliches Erstgespräch in Form eines Telefonats zwischen der Geschäftsführerin, ihrem Marketingmanager und unserem E-Commerce Experten statt. Hierbei wird zunächst ein gemeinsames Verständnis für die Ausgangssituation und die grobe Zielsetzung der Optimierungsberatung geschaffen. Es wird ein erster Überblick über die technische Basis der Website und des Shopsystems gegeben und die Teilnehmer am Workshop werden identifiziert. Im Nachgang des Gesprächs führt der E-Commerce Experte eine erste Begutachtung des Shops durch. Das Projektteam beim Kunden formuliert eine Zielgruppendefinition für den Shop und sammelt weitere Fragen für den Workshop.
Im ersten Workshop wird zunächst eine gemeinsame Wissensbasis über die grundlegenden Elemente einer erfolgreichen E-Commerce Strategie geschaffen und es werden die jeweils betroffenen Themenfelder identifiziert. Der Marketingmanager stellt die vorab ausgearbeitete Kundendefinition für den Online Shop vor. Im nächsten Schritt werden, darauf aufbauend, klassische Methoden zur Optimierung der „User Journey“ auf der Website erläutert, Vermarktungselemente und –strategien vorgestellt und wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vermittelt.
In der zweiten Hälfte des ersten Workshops liegt der Fokus auf den individuellen Themen und Fragestellungen des Kunden-Teams. Diese werden im Detail fachlich diskutiert und anschließend in Ihrer Dringlichkeit sowie dem möglichen Einfluss auf Umsatz- und Besucherzahlen priorisiert.
Zum Abschluss des ersten Workshops werden Ad-Hoc-Maßnahmen besprochen, die möglichst zeitnah umgesetzt werden sollen. So soll z.B. das Conversion Tracking in der Webanalyse aktiviert werden und einige Links aktualisiert werden, die aktuell kein Ergebnis liefern.
In der Checkup-Phase wird der Online Shop auf Basis der priorisierten Ergebnisse des ersten Workshops durch das eCommerce Team genauer analysiert. Die Daten der Webanalyse deuten darauf hin, dass insbesondere im Warenkorb viele Besucher verloren gehen. Der eCommerce Berater stellt fest, dass im Check-Out Prozess die Verlinkung auf Versandinformationen so ungeschickt gesetzt ist, dass der Besucher darüber ungewollt den Check-Out Prozess verlässt. Auch an einigen anderen Stellen wird die User Journey unterbrochen. Diese und weitere Erkenntnisse fließen in die Ausarbeitung der Optimierungspotentiale ein
Im zweiten Workshop stellt der eCommerce Experte die ausgearbeiteten Optimierungspotentiale vor und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab. Gemeinsam werden die, dank eingebautem Conversion Tracking, neu gewonnen Analysedaten betrachtet und interpretiert. Um die Besucherzahlen im Shop zu erhöhen wird neben der Suchmaschinenoptimerung auch die Vermarktung auf adäquaten Produktsuchmaschinen empfohlen. Hierzu erhält das Kunden-Team konkrete Vorschläge für Vermarktungspartner, um die spezifische Zielgruppenorientierung des Shops beizubehalten. Am Ende des zweiten Workshoptages hat das Kunden-Team eine umfassende Liste mit Maßnahmen, die es nun noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft umsetzen möchte.
Zwei Wochen später, während der Follow-up Phase, führen der Experte, die Geschäftsführerin und der Marketingmanager ein ca. einstündiges Telefonat. Die „Bereinigung“ der User Journey im Warenkorb hat bereits innerhalb weniger Tage das Verhältnis von Besuchern zu Käufern deutlich verbessert. Zur Umsetzung der Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wurde ein Dienstleister beauftragt, der am Vortag mit der Arbeit begonnen hat. Die Vermarktung über Produktsuchmaschinen scheiterte bislang noch an dem Versuch, einen passenden Export des Produktkatalogs zu erstellen. Hier kann der Experte mit einigen Tipps fachlich weiter helfen.